Information an die Bevölkerung – Stromausfall

An die Einwohner der Gemeinde Ostelsheim,

immer wieder und mit steigender Häufigkeit sind die Menschen im Bundesgebiet mit Naturkatastrophen konfrontiert. Diese stehen häufig in Verbindung mit zum Teil flächendeckenden Stromausfällen, neudeutsch sogenannten „Blackouts“.

Nach Vorgaben des Innenministeriums des Landes Baden-Württemberg, respektive des Landkreises Calw, muss in einem solchen Fall eine Anlaufstelle für die Einwohner unserer Gemeinde geschaffen werden.

Es geht hierbei um die Sicherstellung, dass Einwohner im Notfall eine Anlaufstelle haben, da bei Stromausfällen nicht dauerhaft sichergestellt ist, dass die Notrufnummern „112“, sowie „110“ erreichbar sind. Dies ist im Wesentlichen dem geschuldet, dass das Mobilfunknetz bei Stromausfall beeinträchtigt ist und sogar unmittelbar oder nach einiger Zeit ausfallen kann. Da viele Haushalte nur noch über Mobilfunkgeräte bzw. Internetgeräte telefonieren ist die Wahrscheinlichkeit als hoch einzustufen, dass diese Geräte (Haustelefone und Mobilfunkgeräte) im Ereignisfall nicht mehr funktionieren.

Im Rahmen des Katastrophenschutzplans der Gemeinde Ostelsheim wurde das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr als Anlaufstelle bei Notfällen definiert. Dieses finden Sie, zentral gelegen, in der Schutzstraße 3 in Ostelsheim. Das Feuerwehrhaus wird bei Stromausfall unmittelbar besetzt und bleibt dies auch bis zur Wiederherstellung der Stromversorgung. Das Feuerwehrhaus verfügt über eine entsprechende Notstromversorgung. Im Bedarfsfall kann über die Feuerwehr weitere Hilfe, wie der Rettungsdienst oder die Polizei angefordert werden.

Bei weitreichenderen bzw. längerfristigen Schadenslagen kann neben dem Feuerwehrhaus auch die Festhalle der Gemeinde mit Strom versorgt und betrieben werden. Diese Maßnahme wird situativ durch den Krisenstab der Gemeinde Ostelsheim bzw. das Bürgermeisteramt beschlossen und koordiniert.

Weiterführende, umfangreiche Informationen, auch zu „wichtigen“ Dokumenten finden sie auf der Internetseite des BBK – Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:

Alle Informationsbroschüren können hier kostenlos, beispielsweise zur Verwendung als Checkliste, heruntergeladen werden.