Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ostelsheim

Unter einer Einsatzabteilung versteht man den Teil der Freiwilligen Feuerwehr der zu Einsätzen alarmiert wird und mit den Fahrzeugen der Feuerwehr zu Einsätzen ausrückt. Alle Mitglieder der Einsatzabteilung besitzen einen Funkmeldeempfänger. Über diesen kann die Rettungsleitstellte Calw, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Ostelsheim alarmieren. Alle Mitglieder der Einsatzabteilung müssen die Ausbildung "Truppmann Teil 1" (Grundausbildung) erfolgreich abgeschlossen haben und mindestens 18 Jahre alt sein bevor sie an Einsätzen der Einsatzabteilung mitwirken dürfen.

Neben der Grundausbildung gibt es diverse Lehrgänge und Weiterbildungmöglichkeiten für die Mitglieder der Einsatzabteilung. Im Folgenden einige Beispiele:
  • Truppmann Teil 2
  • Sprechfunker
  • Atemschutzgeräteträger
  • Truppführer
  • Gerätewart
  • Atemschutzgerätewart
  • Feuerwehrsanitäter
  • Maschinist
  • Jugendgruppenleiter
  • Gruppenführer
  • Zugführer
  • Verbandsführer

Einige der Lehrgänge finden in den Freiwilligen Feuerwehren selbst statt. Andere Lehrgänge wie z.B. der zweiwöchige Lehrgang zum Gruppenführer findet an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal statt.

Um den hohen Anforderungen, die an Feuerwehrangehörige während eines Feuerwehreinsatzes gestellt werden, gerecht zu werden, gibt es regelmäßige Übungdienste der Einsatzabteilung. In diesen Übungen werden neue Gerätschaften und Rettungstechniken besprochen sowie Automatismen antrainiert. Da es bei vielen Feuerwehreinsätzen eine kritische Zeitkomponete gibt, z.B. bei einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus, ist es wichtig die grundlegenden Handgriffe schnell und routiniert durchführen zu können.

Natürlich spielt neben den Übungsdiensten auch die Kameradschaftspflege eine wichtige Rolle. Alle Feuerwehrangehörige müssen sich blind auf Ihre Kameradinnen und Kameraden verlassen können. Daher wird an dem ein oder anderen Übungsdienst gemeinsam gegrillt und gegessen oder ein gemeinsamer Abend auf der Kegelbahn verbracht.