Technik der Freiwilligen Feuerwehr Ostelsheim

Der Freiwilligen Feuerwehr Ostelsheim stehen insgesamt drei Fahrzeuge, ein mobiler Stromerzeuger sowie ein Feuerwehrhaus in der Schutzstraße zur Verfügung.

Löschgruppenfahrzeug LF 20/16

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6

Mannschaftstransportwagen MTW

Mobiler Stromerzeuger

Der Gebäudekomplex in der Schutzstraße wurde in den 1970er-Jahren erbaut. Die Räume der Feuerwehr befinden sich im Untergeschoss des Gebäudes und wurden in den vergangenen Jahren mehrfach, zum Teil in Eigenleistung, umgebaut und an die aktuellen Anforderungen angepasst. So ist z.B. ein Kameradschaftsraum in Eigenleistung entstanden und die Fahrzeughalle wurde durch ein Vordach um einige Meter vergrößert.

Durch die Vergrößerung der Kindertagesstätte im Erdgeschoss des Gebäudes, bot sich ebenfalls die Vergrößerung und Renovierung der Räume für die Feuerwehr an. Der Baubeginn war im Jahr 2018. Während der Umbaumaßnahmen wurde die Feuerwehr übergangsweise im Bauhof der Gemeinde untergebracht. Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Feuerwehr das Feuerwehrhaus im Sommer 2020 wieder beziehen.

Zeitrafferaufnahme 2018 - 2020

Das Bild oben zeigt die Fahrzeughalle vor Beginn der Umbaumaßnahmen im Jahr 2018. Auf dem Bild unten sieht man den Stand im Sommer 2020 beim Wiedereinzug der Feuerwehr.