Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ostelsheim

Die Altersabteilung in der Freiwilligen Feuerwehr Ostelsheim wurde 1985 bei der Hauptversammlung gegründet.

Obmann ist seit 2020 Eberhard Heinkele, sein Stellverteter ist Wolfgang Rathfelder. In die Altersabteilung wird aufgenommen, wer das 65. Lebensjahr vollendet hat, oder nach Vollendung des 50. Lebensjahres, wenn der Angehörige mindestens 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geleistet hat.

Auch wenn die Kameraden aus der Altersabteilung keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten, so sind sie jedoch weiterhin voll in der Feuerwehr integriert und ausserordentlich aktiv. Dies gilt für die eigenen Veranstaltungen, wie Wanderungen, monatliches Treffen im Feuerwehrhaus, Kameradschaftsabende und die Ausflüge der Altersabteilungen des Landkreises Calw. Dies ist Teil der überaus gut funktionierenden Kameradschaftspflege.

Desweiteren ist die Teilnahme an den Aktivitäten der Einsatzabteilung wie Jahresauflug, Radausfahrt, Festbesuche der Nachbarwehren, sowie die Unterstützung und Mithilfe beim jährlichen Höhenfeuer sowie bei der Waldbrandübung selbstverständlich.