Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ostelsheim

Die Jugendfeuerwehr Ostelsheim wurde im Jahr 2003 gegründet und bietet Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren seither eine spannende und attraktive Möglichkeit der Freizeitgestaltung.

In unseren 14-tägigen Übungen erlernen die Jugendlichen, mit viel Spaß, interessante Themen der modernen Feuerwehrtechnik. Inhalte wie der vorbeugende Brandschutz, die aktive Brandbekämpfung und die Erste-Hilfe werden vermittelt.
Doch nicht nur feuerwehrtechnische Inhalte stehen bei uns auf dem Plan, auch soziale Aktivitäten wie Spiele, Zeltlager oder Tagesausflüge sind fester Bestandteil unseres Dienstplans.

Die Jugendfeuerwehr ist die wichtigste Nachwuchsquelle der Feuerwehr Ostelsheim. Über 80% der Jugendlichen entschließen sich nach vollendetem 18. Lebensjahr für eine Laufbahn als Feuerwehrmann/frau bei der Feuerwehr Ostelsheim. Stand heute stammen über die Hälfte unsere Mitglieder der Einsatzabteilung aus der Jugendfeuerwehr.

Du bist zwischen 10 und 17 Jahren alt und hast Lust bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen?

Dann komm einfach zu einer der nächsten Übungen oder schau auf unserem Instagramm-Account vorbei.

Unsere Übungen finden 14-tägig freitags, von 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr (siehe Dienstplan) in der Schutzstaße 3 in Ostelsheim statt.